Conversation

“Wer in der Dunkelflaute sein Elektroauto lädt hat einen , der mehr emittiert als ein hochmoderner

C.

Na dann rechnen wir das doch mal aus:

Mein Model3 hat einen Langzeitverbrauch von 15,0kWh. Ich habe 8% Ladeverluste gemessen, macht 16,2kWh Verbrauch auf 100km.

Der höchste CO2 Ausstoß in diesem Jahr lag bei rund 650g CO2/kWh.

Wenn man in dieser Ausnahmesituation sein Auto lädt, liegt man bei 10,5kg CO2 auf 100km. /1

1
2
1

Der hochmoderne Diesel mit 330PS in der Klasse von einem Model3 liegt wohl grob bei 5 Litern Verbrauch. Bei 3,2kg CO2 pro Liter Diesel, erzeugt das 16kg CO2 auf 100km.

Spannend wird’s, wenn viel Erneuerbare im Netz sind, der Preis fällt und man genau deswegen lädt. Nur zwei Tage später liegt die CO2-Bilanz bei 198 Gramm.

Braunkohletesla: 3,2kg CO2
Moderner Diesel: 16kg CO2 (immer noch)

/2

1
1
0
@FabianLaasch Und: Das e-Auto wird mit fortschreitender Modernisierung der Stromerzeugung zunehmend grüner, man kann es im Optimalfall mit PV-Überschuss vom eigenen Dach laden etc etc.
0
0
3