Conversation

, die Arztpraxen sind seit mehreren Tagen geschlossen. Beste Voraussetzungen für eine Schicht mit dem Ärztlichen Bereitschaftsdienst ().

Der wird in Baden-Württemberg von Fahrern von einer Hilfsorganisation gefahren, die Mediziner sind niedergelassene Ärzte.

Ich hole meine Ärztin ab: “Ich habe ja schon lange keinen Notdienst mehr gemacht.”

Ich darf euch mitnehmen in Einsätze, die von freundlicher Inkompetenz, unstrukturiertem Agieren und ignorieren von Hygiene geprägt waren🧵

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Die Ärztin trägt einen schicken blauen Wollmantel, einen weißen Wollpulli aus der Boutique und wirkt sonst wie T’Ana von Star Trek Lower Decks.

Erster Einsatz: Die ganze Familie hat eine wie auch immer geartete Erkältung,Patient und Ehefrau tragen Maske vorbildlich. Ich auch. Sie geht ohne Maske in die Wohnung.

👩‍⚕️ “Ich schütze mich vor nichts und bin immer nur kurz krank“
„Corona ist ja nicht das Problem im Moment”
„So lange man einigermaßen Imunkompotent ist muss man sich nicht schützen“

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Patient: Husten, Schnupfen, Kreislaufprobleme, Hitzewallungen und Unwohlsein.

👩‍⚕️ diagnostiziert eine Nesselsucht. Das könnte auch durch die Infektion ausgelöst sein.

Sie bietet Globuli mit Sulfur C16 und Apis C30, das sei potenziertes Bienengift „bei einem Anfall sofort 5 Kügelchen“ behandelt.

Leider dürfe sie im Notdienst nicht vollständig homöpathisch behandeln. Deshalb rät sie ihm auch zu Fenistil Tropfen. Aber ob man die verschreiben könnte, das wisse sie nicht.

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Ich google. Ah siehe da: Fenistil ist nicht verschreibungspflichtig, aber verordnungsfähig. Daher man kann dies auch verschreiben. Was 👩‍⚕️auch tut.

Ich messe Blutdruck. Sauerstoffsättigung kann ich nicht messen, da es solche Geräte nicht auf dem Fahrzeug gibt. Das Messen der Körpertemperatur scheitert, weil die Ohrthermometer durch Rektalthermomether ersetzt wurden und naja wir jetzt nicht…

Ich fülle den Notfallschein mit den verlangten kryptischen Zahlenkombis und ein Rezept aus.

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Es geht weiter: Gemeldet ist ein Magen-Darm-Infekt. Da müße man sich schützen, sie bittet mich um Handschuhe und eine Maske. Ich biete ihr auch einen Kittel an. Das brauche sie nicht. Immerhin ist das der erste Patient bei dem sie eine Maske trägt.

In der Wohnung zieht sie den blauen Mantel aus und legt ihn über das Kinderbett. Ein Kind ist mit Verwandten im Krankenhaus, die Bitte der Mutter ein weiteres Kind anzuschauen verneint sie: “Kinder darf ich nicht behandeln”.

zu

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Beim Versuch Blutdruck zu messen, springt die falsch angebrachte Manschette vom Arm.

Immerhin es gibt nun MCP direkt in die Vene.

Zunächst aber folgt eine Diskussion weil sie mit den verwendeten Sicherheitskanüle mit Nadelschutz überfordert ist. Die kennt sie nicht.

Nachdem wir die Wohnung verlassen, wirft sie dann die Maske gleich weg. “Da kann ja der Erreger drin sein”

Ich erkläre ihr, dass es sinnvoller wäre das Stethoskop mit der Flächendesi sauber zu machen als mit der Handdesi.

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“Machen sie immer alles sauber, nachdem man bei Patienten war?”
“Ja klar, wenn es so infektiöse Dinge sind.”
“Dann haben sie bei Corona aber viel gewischt”
“Ja klar”

Wir fahren weiter. Im Altenheim frage ich bei einer Patientin mit Atemwegserkrankung in der Vorgeschichte: „Haben sie mal Corona getestet?“
Sie: „Nein das machen wir nicht, sonst bekommen wir nur Ärger“

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Der Tag hat geneigt und endet mit einer Leichenschau.

„Wann setzen die Leichenflecken noch ein? Also sie hat ja noch keine.“
„Ist ja erst 2 h her“
„Hat der Notarzt sie nicht untersucht? Wissen sie was sie da gemacht haben? Die haben doch EKG angeschlossen“

Was passiert denn jetzt wenn ich nicht natürliche Todesursache ankreuze? Das habe ich mal gemacht und dann kam die Polizei und die waren unhöflich. Da müssen wir ja dann auf die Warten. Wie rufen wir die denn?”
“110”

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Sie füllt die Zettel aus und fragt mich immer wieder nach ICD Codes, die ich für sie googeln muß.

Der Kriminaldauerdienst erscheint recht zügig. Beide tragen Skinnyjeans und weiße Sportschuhe. Der eine hat einen blonden Bart und dazu noch einen rosa Pulli an. Sieht aus wie ein Schwuler Französisch Lehrer mit Knarre.

Der erklärt ihr jetzt den unterschied zwischen ärztlicher und polizeilicher Leichenschau.

Und ist verwundert, dass es in der Pflege sowas wie Leiharbeit gibt .

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Kleine Ergänzung: Sie ist niedergelassene Allgemeineärztin und Homöopathin. Hat erzählt, dass sie früher viel Notdienst gemacht hat.

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@sbamueller es gibt in allen berufen solche und solche… für sie ist es wichtig, zu erkennen, dass die Performance eher mittelmäßig war… und ihre Schlüsse zu ziehen.

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@sbamueller Ich nehm daraus mal mit: In Deutschland lieber nicht ausserplanmässig krank werden. Bitter. Danke für den - wenn auch traurigen - Einblick.

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@sbamueller Beeindruckend. Ich habe kürzlich erst ne handvoll Pulsoxymeter - für unter 5€ pro Stück als Restposten bezogen - im Freundeskreis verschenkt. Sicher kein Präzisionsequipment, aber um "95% und drunter" von "98+" zu unterscheiden durchaus tauglich. Hart, dass sowas fehlt. Es ist weder gross, noch teuer, noch braucht es spezielle Einweisung.

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@nblr @sbamueller Das Problem bei den ÄD ist, dass die Ärzte das Material stellen, nicht die HiOrg die meist "nur" Fahrer und Fahrzeug stellen. Bei vielen kommt der Doc dann mit individueller Aussstattung, oder es gibt eine allgmeine Mindestatsstattung. Das ist dann Billigstehtoskop, Blutdruckmanschette und Fieberthermometer.

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@nblr Habe ich seit Corona auch rumliegen, seit meiner ersten OP und Bedenken bzgl. meines Blutdrucks auch ein einfaches automatisches Blutdruckmessgerät um den mal in weniger stressigen Settings zu kontrollieren.
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